Aktuelles

10.03.2024

Obwohl wir keinen Biathlon-Wettbewerb auf Ski durchführen konnten, hatten wir einen tollen Tag im Erzgebirge. Das Alternativprogramm zu den Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften bestand aus Wanderung, Besuch im Suppenmuseum Neudorf, einem Crosslauf, Lasergewehrschießen, leckerem von Grill und Kuchenbasar und gemütlichem Zusammensein in und an der Jagdhütte Crottendorf. Für ca. 40 Teilnehmer war es ein schöner Tag mit Bewegung, frischer Luft und Spaß.

Am 19.10.2024 möchten wir in Oberbärenburg, dem Gründungsort, das 30jährige Jubiläum unseres Vereins feiern. Dort wird auch die jährliche Mitgliederversammlung stattfinden. Es steht die Neuwahl des Vorstandes an. Damit der Verein weiter bestehen kann, sind wir auf der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern.

28.02.2024

Der Winter kommt leider nicht richtig zurück, so dass wir erneut die für den 09.03.2024 geplanten Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften absagen müssen. Wir arbeiten an einem Alternativprogramm mit Wanderung, Besuch des Suppenmuseums, Waldlauf und gemütlichem Zusammensein in der Jagdhütte Crottendorf. Alle gemeldeten Teilnehmer haben eine Info bekommen mit der Bitte um Rückmeldung. Was genau stattfinden kann, hängt auch von der Teilnehmerzahl ab, deshalb hoffen wir, dass trotzdem viele kommen werden. Wir hatten über 90 Anmeldungen.

03.02.2024

Dieses Jahr war die sächsische Mannschaft mit 26 Teilnehmern bei den Europäischen Forstlichen Nordischen Skimeisterschaften (EFNS) vom 21.-27.01.24 in Frankreich vertreten. Er war wieder eine sehr schöne und bereichernde Woche mit gelungenen Wettkämpfen, interessanten Exkursionen, viel Zeit zum Plausch mit anderen Förstern aus insgesamt 18 europäischen Ländern und einer beeindruckenden Bergwelt rund um das Mont Blanc-Massiv.

Der Klimawandel ist im Alpenraum besonders spürbar, die Durchschnittstemperatur hat sich bereits über 2-3°C erhöht. Die Folge sind verstärkte Naturgefahren wie mit Erde und Steinen versetzte Nassschnee-Lawinen, Murenabgänge oder sich unter Gletschern sammelndes Wasser, welches plötzlich ins Tal stürzen kann. Die Wettervorhersage für die EFNS-Woche dämpfte zunächst die Vorfreude auf verschneite Berglandschaft: Wechsel von Regen und Schnee, Frost, Plusgrade. Dank umsichtiger Präparation hielt die EFNS-Strecke aber gut und war für alle machbar, so dass es schöne Wettbewerbe wurden. Das Sachsen-Team konnte wieder einige Podiumsplätze und gute Platzierungen im Bereich der Top 10 erzielen.

Die Exkursionen vermittelten Wissen zur französischen Forstwirtschaft, regionalen Besonderheiten und sehenswertem in der Umgebung. Beim Fest der Nationen und der Abschlussfeier wurde kräftig gefeiert.

2025 geht es mit der EFNS vom 9.-15.02.2025 nach Nove Mesto in Tschechien. Wir freuen uns schon. Infos sowie Bilder und Ergebnisse der EFNS 2024 sind auf www.efns.eu zu finden.

12.12.2023

Unser Sächsischer Forstskiverein feiert im Jahr 2024 seinen 30. Geburtstag. Das haben wir zum Anlass genommen, am 09.03.2024 einen Biathlon-Wettbewerb in Oberwiesenthal zu organisieren. Unterstützt werden wir vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Die Schirmherrschaft übernimmt der Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sachsenforst, Herr Utz Hempfling. Wir laden zu dieser Veranstaltung alle in der Forst- und Holzbranche tätigen Personen, sowie deren Familienangehörige, Bekannte und Freunde ganz herzlich ein.

Die Anmeldefrist endet am 15.02.2024. Nachmeldungen sind organisationsbedingt nicht möglich.

 

Download
Ausschreibung_SFM_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.7 KB
Download
Meldeliste_SFM_2024.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 21.9 KB

24.10.2023

Unser jährlicher Skivereinsherbsttreff inklusive der Mitgliederversammlung fand am 21.10.2023 in Bärenstein statt. Die Wanderung führte uns auf den  Gipfel des Bärenstein. Es gab interessante Geschichten zum Bergbau in der Region und die Auswirkungen auf das Waldbild. Oben genossen wir am Lagerfeuer Gulaschsuppe und den weiten Blick auf das Erzgebirge mit der Talsperre Cranzahl. Thema der Mitgliederversammlung war neben der Organisation der Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften und der EFNS Teilnahme die für 2024 anstehende Neuwahl des Vorstandes. Insbesondere die Stelle des ersten Vorsitzenden muss neu besetzt werden. Wir hoffen sehr, dass sich jemand zur Wahl stellt, damit wir nicht zum 30. Jubiläum die Auflösung des Vereins bekannt geben müssen. Das Jubiläum wollen wir im Oktober 2024 feiern.

 

10.03.2023 Update

Sächsische Forstliche Skimeisterschaften 12.03. Oberwiesenthal AGBESAGT

Schweren Herzens müssen wir den Wettbewerb absagen. Es hat zuviel geregnet und es ist mehr als unsicher, dass es wieder rechtzeitig genug schneit. Wir haben viel Herzblut und Zeit in die Organisation gesteckt und sind sehr traurig darüber. Das Wetter können wir aber natürlich nicht beeinflussen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim WSC Oberwiesenthal für die Organisation im Vorfeld, sowie bei alles Sponsoren, die uns mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben.

Es wird hoffentlich nächstes Jahr einen neuen Versuch geben, organisatorische Hilfe nehmen wir dafür gern an.

 

04.03.2023

Rückblick EFNS 2023

 

Nach zweijähriger Zwangspause war es nun endlich soweit: vom 06. bis 10.02.2023 fanden die langersehnten 53. EFNS in Sarajevo, dem Austragungsort der Winterolympiade 1984, bereits zum zweiten Mal statt. Auf spannenden Exkursionen und Fachvorträgen lernten die Teilnehmer Land und Kultur des Gastgeberlandes Bosnien-Herzegowina näher kennen und erfuhren viel Wissenswertes über die Wälder sowie deren Besonderheiten und Bewirtschaftung.

 

Die zweite Wochenhälfte stand unter dem Stern des Kräftemessens auf Loipe und Schießstand. Bevor jedoch der erste Startschuss fiel, wurde während des Probetrainings der neu errichtete Schießstand im Biathlonstadion des damaligen Olympiageländes am Berg Igman eingeweiht. Danach wetteiferten 19 europäische Nationen bei Einzelwettkämpfen in klassischer und Skatingtechnik sowie der abschließenden Staffel um Medaillen in den verschiedenen Altersklassen. Das Team Sachsen war mit 21 Teilnehmern dabei und freute sich über mehrere sehr gute Platzierungen im Bereich der Top 10.
Die Ergebnisse und weitere Bilder sind unter www.efns.eu zu finden.
Schon jetzt blicken wir freudig auf die 54.  EFNS, welche vom 21.-27.01. 2024 in den französischen Alpen in Les Contamines Montjoie ausgetragen werden.

 

08.01.2023

Hier gibt es nun die Ausschreibung und die Anmeldeliste für die Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften in Oberwiesenthal am 12.03.2023. Wir freuen uns auf einen schönen Wettbewerb und über viele Teilnehmer.
Außerdem sind wir noch auf der Suche nach Helfern, die uns vor Ort unterstützen können. Alle Infos dazu sind in der Einladung zu finden.

Download
Einladung_SächsForstskim_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Meldeliste_SächsForstskim_2023.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 20.7 KB

28.01.2023

Infos zu weiteren Forstlichen Skimeisterschaften, die nicht zuweit von Sachsen weg sind:

Der Bayerische Forstliche Biathlon findet nun am 24.02.23 im Hohenzollern-Stadion am Arber bei Bodenmais statt. Infos finden sich hier: www.forstski-bayern.de.

Die Thüringer Forstlichen Skimeisterschaften werden am 18.03.23 in Oberhof sein. Ausschreibung und Anmeldung findet Ihr auf www.thueringer-forstsportverein.de

24.09.2022

Unser jährlicher Herbsttreffen hat am 24.09. in Crottendorf stattgefunden. Um uns auf die Winterzeit gut vorzubereiten, haben wir in Neudorf bei HUSS selbst Weihrichkarzle hergestellt. Aus Buchenholzkohle, gekochter Stärke, Weihrauch und Gewürzen entstehen die Räucherwaren. Es hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant, wie die Räucherkerzen entstehen. Nach einem leckeren Essen haben wir anschließend noch eine schöne Runde durch den Crottendorfer Wald gedreht, haben "Schwamme" gesucht und den Blick auf den Ort genossen. Die jährliche Mitgliederversammlung haben wir im Waldhaus Crottendorf abgehalten. Das Wiedersehen hat Freude gemacht und wir freuen uns auf den kommenden Winter.

27.03.2022

Es ist uns am 12.03.2022 gelungen, nach 2jähriger Pause, wieder eine Sächsische Forstliche Skimeisterschaft (die 31.) auf die Beine gestellt zu haben. Mit Coronaregeln und ausreichend Schnee gingen 34 Sportler (darunter 10 Kinder) in die Loipen an der Schanze in Johanngeorgenstadt. Alle, die dabei sein konnten, freuten sich über ein Wiedersehen, Sonnenschein, forstlichen Austausch. Ein paar Bilder und die Ergebnisse (die Wertung der Förster steht ganz unten) findet Ihr hier unten. Wir bedanken uns herzlich beim WSV 08 Johanngeorgenstadt für Streckenpräparation und Zeitnahme. Dank Müllermilch Leppersdorf wurden alle Sportler mit kalziumhaltigen Regenerationsgetränken bestens versorgt.

 

Inzwischen steht allerdings die Frage im Raum: war dies die letzte Sächsische Forstliche Skimeisterschaft? Mit nur 2-3 Organisatoren vom Sächsischen Forstlichen Skiverein ist das auf Dauer nicht zu stemmen. Deshalb suchen wir Mithilfe, damit die schöne Veranstaltung 2023 weitergeführt werden kann: Dazu braucht es eigentlich gar nicht so viel und es macht auch noch Freude! Viele helfende Hände= viele gute Ideen = viele kleinere gut schaffbare organisatorische Aufgaben= ein toller Austausch und schöne gemeinsame sportliche Erlebnisse. Kontaktiert uns, wenn Ihr Ideen und Organisationstalent bei der Vorbereitung, Durchführung vor Ort oder Spendenwerbung einbringen könnt.

Download
Ergebnis_Auersberglauf_SächsForstlSkim_2
Adobe Acrobat Dokument 261.5 KB

24.02.2022 Update 10.03.2022

Die Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften werden am 12.03.2022 in Johanngeorgenstadt ausgetragen. Hier gibt's nun die Ausschreibung und die Meldeliste. Bitte beachtet auch das Hygienekonzept, dort sind die Corona-Regelungen enthalten.

 

Nachmeldungen am Wettkampftag sind möglich, erhöhen aber den Organisationsaufwand. Die Schneebedingungen in Johanngeorgenstadt sind nach wie vor gut: ca. 45cm Altschnee mit stabilen Spuren.

 

Achtung Änderung der Startzeit: Start ist ab 12 Uhr, das Organisationsbüro ist ab 9:30 besetzt.

Download
Sächsische Forstliche Skimeisterschaften
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Sächsische Forstliche Skimeisterschaften
Microsoft Excel Tabelle 31.0 KB
Download
Hygienekonzept_SächsForstlSkim2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.5 KB

25.09.2021
Unser diesjähriger Herbsttreff fand in Schellerhau statt. Die Wanderung führte uns zum Geisingberg, wo wir an den Spuren der ehemaligen Wintersportanlagen der Sachsenabfahrt und der Sprungschanze vorbei liefen. Das schöne Wetter erlaubte herrliche Aussichten auf das Osterzgebirge. Einen Abstecher machten wir noch zum Weicholdswald bei Hirschsprung. Dort befindet sich eine Naturwaldzelle mit imposantem Buchenwald.
Bei der Mitgliederversammlung in der Bergklause in Schellerhau wurde schließlich der (alte) Vorstand wieder gewählt und der Abend klang bei leckerem Essen und guten Gesprächen aus. Nach so langer Zeit haben es alle genossen, sich wieder zu sehen. Wir hoffen, dass dies im Winter auch wieder bei den Sächischen Forstlichen Skimeisterschaften der Fall sein wird.

10.09.2021

Die EFNS für 2022 ist erneut abgesagt worden. Hoffen wir, dass diese tolle Veranstaltung ab 2023 wieder möglich sein wird. Wir werden kommenden Winter versuchen, die Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften zu organisieren. Ob zumindest regionale Wettbewerbe möglich sein werden, ist derzeit nicht absehbar. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.

25.06.2021

Beim Waldbesitzertag im Forstbezirk Adorf waren wir mit einem Stand dabei. Es gab Kuchen und Lasergewehrschießen. Leider war das Wetter verregnet, so dass nur wenige Waldbesitzer den Weg in den Wald bei Landwüst fanden. Die, die da waren, konten sich stärken und ihre Schießkünste auf Biathlonscheiben ausprobieren. Wir hoffen, dass wieder mehr Waldbesitzertage stattfinden können und wir auch ab und an dabei sind.

18.02.2021

Durch die Corona-Pandemie war es diesen Winter leider nicht möglich, einen Wettkampf zu veranstalten. Wenn sich in der warmen Jahreszeit die Lage bessert, versuchen wir ein Sommer-Event auf die Beine zu stellen. Wir informieren hier, sobald wir genaueres wissen.

In Bewegung bleiben und trainieren lohnt sich immer!

13.09.2020, Update 15.10.20

Der Herbsttreff des Skivereins ist für den 17.10.2020 im Raum Carlsfeld geplant. Wir werden wie immer Dinge bezüglich des Vereins beraten, eine Wanderung machen und gemütlich zusammen essen. Weitere Info's folgen. Eingeladen sind die Mitglieder sowie alle, die sich für den Sächsischen Forstskiverein e.V. und dessen Arbeit interessieren.

Treffpunkt ist am 17.10.20 um 9:30 auf dem Auersberg. Dort findet dann auch die Mitgliederversammlung statt.

 

Coronabedingt musste er Herbsttreff leider abgesagt werden!

23.08.2020

Die für 2021 geplanten Europäischen Forstlichen Nordischen Skimeisterschaften (EFNS) in Sarajevo mussten aufgrund der Corona-Pandemie auf 2022 verschoben werden. 2021 wird damit leider keine EFNS stattfinden. Sobald es einen neuen Termin gibt, wird er hier bekannt gegeben.

 

Wir versuchen, unser Vereinsleben trotzdem wieder mit Leben zu füllen. Geplant ist, dass wir zum Waldbesitzertag am 25.09.2020 im Forstbezirk Neudorf mit einem Stand vertreten sind. Der Tag findet in der Naturbühne Greifensteine statt, von 13-18:00 gibt es einen Rundgang durch die Stände. Bei uns wird es Infos zum Sächsischen Forstskiverein geben und die Möglichkeit, Laser-Biathlon zu schießen. Wir freuen uns über Besuch und hoffen, dass der Tag wie geplant stattfinden kann!

19.02.2020

Die Thüringer Forstlichen Skimeisterschaften sind für den 01.03.2020 in Oberhof angesetzt. Infos und die Ausschreibung sind hier zu finden: http://www.thueringer-forstsportverein.de/

Noch ist "Winter" und vielleicht gibt es doch noch Unterstützung von Frau Holle und Väterchen Frost, damit diese Meisterschaften noch stattfinden können.

 

Update 26.2.20: Auch die Thüringer Forstlichen Skimeisterschaften mussten wegen Schneemangel abgesagt werden.

29.01.2020

Update Sächsische Forstliche Skimeisterschaften:

Leider ist für das Wochenende kräftiger Regen vorhergesagt, so dass die Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften ausfallen müssen. Wir hoffen nächstes Jahr für die 30. Auflage auf Schnee.

26.01.2020

Erneut durften wir eine tolle Woche bei den 51. EFNS vom 20.-25.02.2020 in Duszniki-Zdroj in Polen verbringen. Die Strecke musste zwar verkürzt werden, ließ sich dank Minusgraden aber mit Kunstschnee präparieren. Rechtzeitig zum Start der Exkursionen fiel noch ein wenig Naturschnee als "Dekoration", so dass es eine schöne Winterwoche wurde. Die Exkursionen führten ins Umland, es gab wieder einen Trainingstag, Eröffnungs- und Abschlussfeier, einen Fachvortag der polnischen Staatsforsten, ein Klavierkonzert und natürlich die Einzelwettbewerbe in klassischer und Skatingtechnik sowie die Staffel. Mit 41 Teilnehmern waren wir ein starkes Team und konnten uns über einige Podestplätze freuen, darunter Altersklassensiege in den Einzelwettbewerben und den jeweils 3. Platz in der Staffel der Damen und Herren über 50 Jahre.

Ergebnisse und weitere Bilder sind unter www.efns.eu zu finden.

20.12.2019

Die 29. Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften werden am 02. Februar 2020 in Schellerhau ausgetragen. Diesmal starten wir zusammen mit den Teilnehmern des 50. Schellerhauer Kammlaufes, die Wertung wird dann getrennt. Hier ist die Ausschreibung mit der Meldeliste. Wir hoffen auf gute Schneebedingungen und viele Teilnehmer.

 

Download
Ausschreibung_SächsSkim_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Meldeliste_SächsSkim_2020.xls
Microsoft Excel Tabelle 30.5 KB

15.09.2019

Die jährliche Herbstwanderung und Mitgliederversammlung findet am 12.10.2019 in Sohland/Spree statt. Es wird ein Schießtraining mit unseren Laserwaffen geben. Anmeldungen können an tzschoppe-wachtelzwinger@t-online.de gerichtet werden.

17.02.2019

Die 51. EFNS fanden vom 10.-16.02.2019 im Bayerischen Wald im Arber Hohenzollern Skistadion statt. Eine Woche mit verschneitem und sonnigem Winterwetter erlebten ca. 900 Teilnehmer. Es gab Exkursionen u.a.  in den tief verschneiten Nationalpark Bayerischer Wald, einen Trainingstag, Einzelwettkämpfe in klassischer und Skatingtechnik sowie zum Abschluss einen aufregenden Staffeltag. Das Team Sachsen war mit 24 Teilnehmern dabei und freute sich über mehrere sehr gute Platzierungen im Bereich der Top 10.

Die Ergebnisse und weitere Bilder sind unter www.efns.eu zu finden.

20.01.2019

Die Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften fanden mit sehr guten Schneeverhältnissen in Marienberg-Gelobtland statt. Bei sonnigem Winterwetter gingen 92 Teilnehmer an den Start. Der ATSV Gelobtland hatte eine für jede Altersklasse gut schaffbare Strecke im freien Gelände präpariert. Bei guter Verpflegung und leckerem Kuchen war auch Zeit für gemüliches Beisammensein und forstliche Unterhaltungen. Unsere neu erworbenen Laser-Biathlon-Gewehre wurden fleißig und mit Begeisterung ausprobiert. Zum Abschluss gab es zur Siegerehrung viele tolle Preise und strahlende Gesichter.

Wir bedanken uns beim ATSV Gelobtland für Streckenpräparation, Zeitnahme, die herzliche Aufnahme und leckere Verpflegung.

Download
2019FM_einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 KB
Download
2019FM_mann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.8 KB

21.11.2018

Der Herbsttreff des Skivereins fand am 3.11.2018 bei Marienberg statt. Zur forstlichen  Herbstwanderung genossen wir den Wald und die Ausblicke um Pobershau herum. Nach der Besichtigung der Schnitzausstellung in der "Hütte" besprachen wir das Vereinsleben und die kommenden forstlichen Skimeisterschaften.

11.02.2018

Die  Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften fanden am 10.02.2018 in Mühlleiten/Vogtland statt. Trotz Erkältungswelle traten 54 Skiläufer an. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren von Geld- und Sachspenden!

Download
Ergebnisse_SFM_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.2 KB

04.02.2018

Die 50. Jubiläums-EFNS wurde vom 26.01.-03.02.2018 in Antholz (Südtirol) ausgetragen. Ein Rekord-Teilnehmerfeld von 1200 Förster-Biathlon-Begeisterten erlebte schöne Exkursionen bei sonnigen Bergwetter, spannende Wettkämpfe in Einzel und Staffel, sowie 50 Jahr- und Abschlussfeier. Nach vielen Jahren mit schlechten Schneeverhältnissen fanden wir perfekte Bedingungen in einer tief verschneiten Bergkulisse vor. Die Strecke war für jedermann machbar. Auf 1600m Seehöhe musste man sich freilich ordentlich anstrengen. Mit 47 Mitgliedern war die sächsische Mannschaft diesmal stark vertreten und freut sich über einige Top 10-Platzierungen.

Die Ergebnisse und weitere Bilder kann man sich unter www.efns.eu ansehen.

05.11.2017

Unser jährlicher Herbsttreff fand am 04.11.2017 in Mühlleiten im Vogtland statt. Die Herbstwanderung führte uns zum Schneckenstein, wo wir uns das Mineralienzentrum anschauten und von einer der Halden den Blick übers Vogtland genossen. Beeindruckend waren die vielfältigen Kristalle, das Topaszimmer und das fluoreszierende Zimmer. Ein Ausstellungsteil widmete sich auch Natur und Umwelt. Die Auswirkungen des Herbststurmes "Herwart" waren im Wald deutlich sichtbar. Der Forstbezirk Adorf war in Sachsen am schlimmsten betroffen, die Schadmenge wurde auf ca. 120.000 fm geschätzt. Weil die Böden vorher durchnässt waren, ist hauptsächlich Sturmwurf entstanden. Auch wir hoffen natürlich, dass bis zum Winter viele Loipen freigeräumt werden können.

28.02.2017

Die Europäischen Forstlichen Nordischen Skimeisterschaften (EFNS) fanden vom 20.-25.02.2017 in Madona/Lettland statt. Wer nicht dabei war, hat viel verpasst! Wer sich auf den langen Weg ins Baltikum gemacht hat, konnte eine mit viel Herzblut und Liebe zum Detail organisierte Veranstaltung erleben. Auch das teilweise regnerische Wetter trübte die tolle Stimmung nicht. Die Strecke war trotzdem hervorragend präpariert und für jeden gut zu meistern. Besonders freuen durfte sich die sächsische Mannschaft über den 3. Platz in der Altersklasse D31 im Klassik-Einzel.

06.11.2016

Der Herbsttreff des Skivereins fand am 5.11.2016 in Johanngeorgenstadt, dem Austragungsort der kommenden Sächsischen Skimeisterschaften statt. Auf einer langen Wanderung durch den herbstlichen Wald stellte uns Claus Mittag sein Revier Johanngeorgendstadt vor. Es ist geprägt von Fichtenbergmischwald mit Buche, Tanne und Ahorn, Haldenaufforstungen des Bergbaus und den Folgen eines Tornados im Jahr 2005. Nach einer Rast an den Teufelssteinen und der Einkehr in der "Roten Grube" folgte abends der förmliche Teil mit der Mitgliederversammlung und den Vorbereitungen für die Sächsischen Skimeisterschaften und die EFNS. Wir hoffen auf einen schönen Winter.

16.02.2016

Die Europäischen Forstlichen Nordischen Skimeisterschaften (EFNS) fanden vom 8. bis 12. Februar 2016 in Oslo am Holmenkollen statt. Norwegen empfing uns mit Regenwetter, das für die Exkursionstage "genutzt" werden konnte. Dank Kunstschnee konnten alle Wettkämpfe trotzdem stattfinden. Die bergige Strecke wurde dadurch nicht einfacher, aber wir konnten sie meistern. Die EFNS am berühmtesten Ort des nordischen Skisports wird uns in besonderer Erinnerung bleiben. Die Ergebnisse und weitere Fotos sind unter www.efns.eu zu finden.

04.10.2015

Am 03.10.2015 fanden wir uns in Altenberg zum Herbsttreff des Skivereins zusammen. Herrliches Herbstwetter begleitete uns auf der Wanderung zum Kahleberg. Der ist inzwischen gar nicht mehr so kahl. Dort, wo in den 80er Jahren infolge der Rauchschäden 600 ha abgestorbene Fichtenbestände zu beklagen waren, wächst heute neuer Wald. 43 verschiedene Baumarten wurden in dem Gebiet damals angebaut, nicht alle erwiesen sich als geeignet und wüchsig. Inzwischen werden diese Interimsbaumarten wieder durch die Fichte, welche in dieser Höhe die geeignete Baumart ist, ersetzt. Dadurch entstehen zwischenzeitlich wiederum lichte und niedrige Bestände, wovon das Birkwild im Moment profitiert.

Eine Einstimmung auf die Sächsischen Skimeisterschaften gab es in der Biathlonarena Zinnwald, wo gerade Rollski-Wettkämpfe ausgetragen wurden. Die beiden Schneehöhen-Zäune an der Wetterwarte Zinnwald und der Beerenvilla an den Lugsteinen gaben Auskunft über die Entwicklung der Wintersportverhältnisse der letzten Jahre. Den Abschluss bildete wie immer die Mitgliederversammlung am Abend.

08.02.2015

Bei schönstem Winterwetter fanden die Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften am 07.02.2015 in Carlsfeld/Erzgebirge statt. 75 skilanglaufbegeisterte Förster hatten viel Spaß im Winterwald und in der Loipe. Ergebnisse und Bilder gibt es in der Rubrik "Die Forstlichen Skimeisterschaften". Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ski-Club Carlsfeld e.V. für die perfekte Streckenpräparation und die Zeitnahme.

 19.01.2015

Die 47. Europäischen Forstlichen Nordischen Skimeisterschaften in Lenzerheide in der Schweiz sind zu Ende gegangen. Es war eine spannende und interessante Woche mit Training, Einzel- und Staffelwettkämpfen sowie Exkursionen. Die Stimmung vor malerischer Bergkulisse war fantastisch und die Streckenpräparation trotz Plusgraden hervorragend. Sportlich konnten wir in den Top 10 und im Mittelfeld gute Platzierungen erlaufen. Die Ergebnisse sind unter www.efns.eu zu finden.



16.12.2014

Wir haben neue Mützen!

Dank der Spende von Tilo Freier für die Wolle und den fleißigen Händen von Katharina Kaufer sind wir nun noch auffälliger als sächsische forstliche Skifahrer zu erkennen.

02.11.2014

Der Herbsttreff des Skivereins fand am 01. November 2014 in der Nähe von Carlsfeld statt. Bei bestem Wetter schauten wir uns in Carlsfeld die geplante Strecke der Sächsischen Skimeisterschaften an. Forstliches Highlight war Sachsens ältester Fichtenbestand im NSG "Drei Bächel". Der Bestand ist aus Naturverjüngung entstanden und weist auch einige starke Weißtannen auf. Nach einer Einkehr in Sachsengrund wanderten wir auf dem Kammweg zurück und trafen uns abends in Weitersglashütte zur Mitgliederversammlung.